Ark Buchara
Ark Buchara - Zitadelle von Buchara

Aussprache:
arabisch:
persisch:
ارگ بخارا
englisch:
Ark of Bukhara

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Ark (Buxoro) ist die Zitadelle von Buchara und diente einst als Regierungssitz der Herrscher.

Die Zitadelle ist eine große Festung, die sich im nordwestlichen Teil des heutigen Buchara befindet. Der Grundriss ähnelt einem modifizierten Rechteck, das sich von Westen nach Osten etwas verlängert. Der Umfang der Außenmauern beträgt 789,6 Meter, die eingezäunte Fläche 3,96 Hektar. Die Höhe der Wände variiert zwischen 16 und 20 Metern. Die Zitadelle befindet sich auf einem künstlich aufgeschütteten Hügel.

Es ist unbekannt, wann und von wem der Ark erbaut worden ist. Daher konnte sich die regional verbreitete Legende halten, dass die Legendenfigur Siyawasch der Erbauer sei. Sein Grab soll sich an deren Osttor befunden haben. Wissenschaftliche Ausgrabungen lassen darauf schließen, dass die Burg im 4. Jh. v. Chr. erbaut worden ist. Im Lauf der Zeit wurde die Zitadelle mehrmals zerstört und wiederaufgebaut, zuletzt unter den Scheibaniden, einer eine usbekische Dynastie des 16. Jh. n.Chr.

Umrahmt ist die Zitadelle von einer massiven Festungsmauer. Vom großen Platz vor dem Eingangstor führt eine Rampe zu einem Torbau, der zwei runde Ecktürme, über dem Tor eine vergitterte Galerie und darüber eine von Säulen gestützte offene Galerie hat. Hinter dem Eingang führt ein Tunnel an dem ehemaligen Verlies vorbei zur höher gelegenen Oberfläche der Zitadelle. Die besondere Form des Eingangs ermöglichte einen zusätzlichen Schutz. Heute befindet sich hier der Eingang für Touristen. In den Seitenräumen des Tunnels ist mit Wachsfiguren das historische Leben dargestellt.

Im Zentrum der Burg war der geschützte Palast des Herrschers mit seinem Thronsaal. Der Thronsaal ist ein gepflasterter Hof, von der ehemaligen Überdachung sind nur einige das Dach tragende Säulen erhalten. Der Saal ist durch eine Zusatzwand hinter dem Eingang gekennzeichnet, bis zu dem sich Besucher rückwärts bewegen musste, um dem Herrschern niemals den Rücken zuzukehren. Erst beim Erreichen der Wand, durfte man sich umdrehen.

Im ehemaligen Palast des Herrschers, einem einfachen Backsteinbau, befindet sich heute ein Museum für Landeskunde. Um den Herrschaftssitz gab es staatliche Institutionen wie z.B. die Münzprägeanstalt, Wohnungen hoher Staatsdiener, Kasernen und Wirtschaftsgebäude wie Vorratshäuser, Werkstätten, Stallungen usw. Die meisten dieser Räume dienen heute ebenfalls nach Themen geordneten Museen. Eines der am besten erhaltenen Gebäude ist die Hofmoschee des Ark Buchara.

Bei der Eroberung von Buchara durch die Rote Armee 1920 sind viele Holzbauten verbrannt, wurden aber später nach historischen Plänen wiederaufgebaut.

Unmittelbar gegenüber, nördlich des Palastes steht die Bolo-Hovuz-Moschee.

Links zum Thema

bullet Ark Buchara - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de