Ajvatovica
  Ajvatovica

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ajvatovica gilt als eine der größten traditionellen, religiösen und kulturellen Veranstaltung in Europa.

Die gleichnamige heilige Stätte liegt in der Nähe von Prusac in Bosnien und Herzegowina Bosnien und Herzegowina. Sie wurde nach Ajvaz-Dedo oder Ajvaz Dede (Großvater Ajvaz) benannt, einem aktiven Muslim, der daran arbeitet, die Bevölkerung aufzuklären. Ajvaz-Dedo war ein Sufi, der 1463 n.Chr. mit den Osmanen von Akhisar in der Türkei stammend nach Prusac .

Die Legende besagt, dass während einer längeren Dürreperiode Ajvaz-Dedo um Wasser gebetet hat. Und er fand in der Nähe des Dorfes auf dem Berg Šuljaga eine mächtige Wasserquelle. Die Quelle war durch einen 74 Meter langen und 30 Meter breiten Felsen abgesperrt worden, der den Bau eines fließenden Wassersystems behinderte. Ajvaz-Dedo verbrachte 40 Tage damit, Allah zu bitten, den Felsen zu spalten. Am vierzigsten Morgen träumte Ajvaz Dede nach seinen Gebeten, dass zwei weiße Widder aufeinander stießen und den Felsen spalteten. Durch das laute Geräusch des Zusammenpralls wachte Ajvaz Dede auf und sah, dass seine Gebete erhört wurden. Der Felsen (50m x 70m) wurde gespalten und die Quelle konnte wieder fließen. Die Dürre hatte ein Ende. Holzrohre wurden entlang der neu gebildeten Schlucht verlegt, um Wasser nach Prusac zu leiten. Die Menschen sahen darin ein Wunder und Segen und pilgerten zu dem Ort, an dem sich der Felsen gespalten hatte. Viele nahmen in der Region daraufhin den Islam an. Aus Dankbarkeit zu Ajvaz Dedo wurde die Quelle und das nahe gelegene Umfeld Ajvatovica benannt.

Im Jahr 1947 n.Chr. (in den Anfangsjahren des kommunistischen Jugoslawien) wurden 13 Personen vom Bezirksgericht in Travnik wegen "Teilnahme an der nicht autorisierten Prozession anlässlich des religiösen Feiertags Ajvatovica, Widerstand gegen Staatsbeamte und Verstoß gegen das Verbot des Führens religiöser Flaggen" verurteilt. Die dreizehn Personen wurden auch beschuldigt, zwei Polizisten angegriffen zu haben, die versuchten, die Prozession zu verhindern und ihnen zu Pferd mit Messern zu drohen. Nach diesem Vorfall wurde die Pflege der religiösen Stätte von der kommunistischen jugoslawischen Regierung verboten, bis die Tradition im Juni 1990 erneuert wurde. In Prusac gibt es jährliche Feierlichkeiten zum Gedenken an das Ereignis. Es ist zu einer großen touristischen und religiösen Attraktion geworden, die "Tage von Ajvatovica" genannt wird. Das Fest dauert drei Tage am Ende Juni. Der 500. Jahrestag der Veranstaltung wurde im Juni 2010 gefeiert.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de