Asadi Tusi
  Asadi Tusi

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Asadi Tusi

??? - 1072 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Asadi Tusi war ein Dichter des Iran und ist bekannt für seine persische Epik.

Zu seinen Werken gehört das Buch Monazar (Debatten) und "Garchaspname", der als bester Epos nach dem Schahname beziechnet wird. Er ist auch Verfasser eines der ältesten Wörterbücher im Persischen mit dem Titel "Lughat-e Fars" (Wärterbuch des Persischen).

Er lebte in Chorasan und arbeitete am Hof der Ghaznawiden und emigrierte erst später nach Aserbaidschan.

Orientalisten hatten ihn lange Zeit als Schüler bzw. Sohn von Ferdowsi in der Westlichen Welt vorgestellt, zumal Asadi Ferdowsi oft erwähnt. Beide Behauptungen waren aber falsch.

Über das Leben von Asadi konnte schon sehr früh viel bei Daulatschah nachgelesen werden.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de