Aschkenazi Synagoge
Aschkenasische Synagoge Istanbul

Aussprache:
arabisch:
pe
rsisch:
englisch: Ashkenazi Synagogue of Istanbul

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Aschkenasische Synagoge von Istanbul (Eşkenazi Sinagogu) ist eine Synagoge in der Nähe des Galata-Turms im europäischen Stadtteil Karaköy von Istanbul.

Es ist die einzige derzeit aktive aschkenasische Synagoge in der Stadt, die für Besuche und Gebete geöffnet ist. Die Synagoge wurde im September 1900 von Juden österreichischer Herkunft eröffnet und steht inmitten anderer Gebäude. Der ursprüngliche Toraschrein mitsamt der Bima und Ner Tamid ist bis heute erhalten. Im Toraschrein befinden sich noch zahlreiche Torarollen. Die Synagoge wurde an der Stelle einer 1866 errichteten Synagoge erbaut.

Die Synagoge ist auch die letzte verbliebene Synagoge von insgesamt drei von Aschkenasim erbauten Synagogen, da die Bevölkerung der aschkenasischen Juden nur noch vier Prozent der gesamten jüdischen Bevölkerung der Türkei ausmacht.

In der Synagoge finden Hochzeiten, Bar Mizwa und andere religiöse Zeremonien in aschkenasischer Tradition statt. Rabbi Dr. David Marcus, der auch die jüdische Schule Bene Berit gründete, war bis zu seinem Tod 1938 Rabbi und geistlicher Leiter.

Foto Y.Özoguz (2020)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de