Aschrafi Isfahani
Ataullah Aschrafi Isfahani

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Ataollah Ashrafi Esfahani

1900 - 1982 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ayatollah Ataullah Aschrafi Isfahani war einer der großen Gelehrten am Anfang der Islamische Revolution und einer der frühen Märtyrer.

Er wurden 1900 n.Chr. in eine Gelehrtenfamilie im Stadtteil Chomeinischahr in Isfahan geboren; daher auch sein Beiname. Sein Vater Hudschat-ul-Islam Mirza Asadullah, sein Großvater Hudschat-ul-Islam Mirza Dschafar und viele seiner Vorfahren waren Gelehrte, deren Herkunft in das Gebiet Dschabal Amil zurückgeführt wird.

Bereits mit 22 Jahren hatte er große Teile seiner Ausbildung im Islam in Isfahan absolviert und reiste nach Qum, um seine Ausbildung dort zu entwickeln. Er entwickelte sich mit der Zeit zu den besten Studenten von Ayatollah Borudscherdi und blieb gute zwölf Jahre unter seiner Lehre, während er gleichzeitig auch anfing zu lehren. Daneben lernte er auch einen anderen Lehrer kennen, der ihn Metaphysik lehrte und sein Leben entscheidend beeinflussen sollte. Es war Imam Chomeini. Mit 40 Jahren war er selbst zu einem Vorbild der Nachahmung gereift. Er unterstützte Imam Chomeinis Ideen eines Islamischen Staates und wurde deshalb von Pahlawi-Regime verfolgt. Sein großer Einfluss auf die Bevölkerung in Kermanschah führte dazu, dass er mehrfach inhaftiert wurde.

Nach dem Sieg der Islamische Revolution wurde er zum Vertreter Imam Chomeinis beim Freitagsgebet [salat-ul-dschuma] in Kermanschah ernannt. Von Anfang an war er ein eifriger Unterstützer der Statthalterschaft des Rechtsgelehrten [wilayat-ul-faqih]. Als Saddam die Islamische Republik Iran angriff, legte Ayatollah Ataullah Aschrafi Isfahani zeitweilig sein Würdenkleid des Gelehrten ab und motivierte in militärischer Uniform die Anhänger der noch jungen Islamischen Republik Iran zum Widerstand gegen die Invasoren.

1982 fiel er einen Terroranschlag der Terrororganisation "Volkmudschahedin" zum Opfer und wurde Märtyrer.

Der Flughafen in Kermanschah wurde nach Ayatollah Aschrafi Isfahani benannt, wie auch Straßen und Parks.

Links zum Thema

bullet Ataullah Aschrafi Isfahani - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de