Aseri
  Aseri - aserbaidschanische Sprache

Aussprache: lughata asariyya
arabisch:
لغة أذرية
persisch:
زبان ترکی آذربایجانی
englisch:
Azerbaijani language

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Aseri ist die Kurzform für aserbaidschanische Sprache bzw. Aserbaidschanisch. Daneben werden die Einwohner von Aserbaidschan ebenfalls als Aseri bezeichnet.

Die aserbaidschanische Sprache ist eine südwesttürkische Turksprache. Sie ist Amtssprache in der Republik Aserbaidschan und wird als zweitsprache in den gleichnamigen Provinzen der Islamische Republik Iran und in einigen östlichen Provinzen der Türkei und einigen Provinzen der ehemaligen UDSSR, wie Georgien, Armenien und Kasachstan gesprochen.

Bis ca. 1936 wurde das Aseri in der Westlichen Welt fälschlicherweise zuweilen als "Tatarisch" bezeichnet. Die Aserbaidschaner selbst nannten ihre Sprache damals nur Turki (Türkisch), Azeri (sprich Aseri) oder auch Aserbaidschan-Türkisch.

Das Aseri ist eine Art Türkisch, welches stark vom Persischen beeinflusst wurde. Während die Grammatik sich an das Türkische anlehnt, ist der Wortschatz stark Persisch geprägt. Allerdings unterteilt sich Aseri in viele Dialekte. Als Schriftsprache ist sowohl kyrillisch, geprägt durch die UDSSR, als auch Persisch bekannt.

In der Regel versteht ein Aseri das Hochtürkisch besser als ein Türkischsprachiger das Aseri.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de