Asgaroladi
Habibollah Asgaroladi

Aussprache: aschrafiy
arabisch: حبيب الله عسكر أولادي
persisch: حبیب‌الله عسگراولادی
englisch:
Habibollah Asgar-Oladi

3.1.1932 - 5.11.2013

Foto: IRNA 2012

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Habibollah Asgaroladi Mosalman war ein Politiker der Islamische Republik Iran und Direktor der Islamischen Vereinigungspartei.

Er war auch zwei mal Präsidentschaftskandidaten (1981 und 1985) und Mitglied des Schlichtungsrats. Er diente als Staatssekretär für soziale Sicherheit, war Minister für Handel und Gewerbe und war Leiter des Nationalen Sicherheitsrats.1981 überlebte er einen Attentatsversuch von Terroristen auf seine Person. Seit der Gründung der Islamischen Republik Iran 1979 war er Präsident der Imam Khomeini Wohltätigkeitsstiftung.

Asgaroladi wurde am 3. Januar 1932 in einer Kaufmannsfamilie geboren. Seine Vorfahren sollen vom Judentum zum Islam übergetreten sein. Asgaroladi veröffentlicht seine Autobiografie im Jahr 2012. Er starb am 5. November 2013 in Teheraner Dey Krankenhaus nach mehr als zwei Monaten Krankenhausaufenthalt. Imam Chamene'i veröffentlichte eine Kondolenzbotschaft, in der er Asgaroladi unter anderem als "aufrichtigen Mudschahid".

 Ein Vertreter Imam Chamene'is betet am Totenbett von Asgaroladi
(Foto Seratnews.ir 2013)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de