Allama Askari
Allama Sayyid Murtadha Askari

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Mount Athos

18.6.1332 - heute n.d.H.
1901 - heute n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Sayyid Murtadha Askari ist einer der bekanntesten Historiker, Wissenschaftler der Überlieferung und Autoren unter Schiiten des 20. und 21. Jh. n.Chr.. Aufgrund seiner hohen Lehrkunst wird ihm oft der Titel "Allamah" zuerkannt.

Sayyid Murtadha Askari wurde am 18 Dschumada al-Uchra 1332 (1901) in Sammara  geboren. Er absolvierte seine Grundschule wie auch anschließende islamische Studien in der Stadt. Mit 28 Jahren wanderte er nach Qum aus und entwickelte seine Studien weiter, unter anderem als Schüler von Ayatollah Maraschi Nadschafi und Ayatollah Scheich Muhammad Husain Schariatmadari Sauudschii. Er lernte auch von Imam Chomeini, Ayatollah Mirza Chalil KamraI und Ayatollah Scheich Mahdi Schahid.

Als Großayatollah Scheich Abdulkarim Hairi einer der wenige verbliebenen Vorbilder der Nachahmung war, kehrte der inzwischen als Ayatollah bekannte Askari zurück nach Sammara und führt dort seine Studien fort und lernte die höchsten Stufen der Gelehrsamkeit.

Auf Basis seiner Studien begann er mit der wissenschaftlichen Ausarbeitung insbesondre in den Feldern der Geschichte. Beeinflusst durch den Tabak-Boykott begann er sich auch zunehmend mit der Westlichen Welt auseinander zu setzen. Dabei betrachte er insbesondere die Lehr- und Erziehungsmethoden der Westlichen Welt sehr kritisch. Dabei übernahm er durchaus konstruktive Ansätze und kombinierte sie mittraditionellen und effektiven Lehrmethoden.

Ayatollah Askari führte auch viele Reisen in die islamische Welt durch und traf dabei zahlreiche Persönlichkeiten, unter anderem Ahmad Amin. 1363 n.d.H. erreichten beide zusammen eine neuartige Lehranstalt für moderne islamische Lehre. Einer ihrer Schüler war. Muhammad Baqir al-Sadr.

In seinen wissenschaftlichen Studien entlarvte er 1954 n.Chr. den Mythos um Abdullah ibn Saba.

Zu seinen Werken zählen u.a.:

bulletDie Rolle der Imame in der Belebung der Religion
bulletDer Heilige Qur'an und die Tradition der zwei Schulen
bulletDie Überlieferungen der Mutter der Gläubigen Aischa und einige Aspekte ihres Lebens.
bulletEinige Verfahrensweisen [sunna] des Heiligen Propheten: Die Trauer über den Verstorbenen.
bulletEinige Verfahrensweisen [sunna] des Heiligen Propheten: Das Grüßen der Nachkommenschaft des Propheten
bulletEinige Verfahrensweisen [sunna] des Heiligen Propheten: Die Umma soll zwölf Nachkommen haben
bulletÜber das Feiern von Jahrestagen des Propheten und der besten Diener Gottes
bulletÜber die Gleichheit der Gefährten
bulletDer Vers der Reinigung
bulletDer Heilige Qur'an aus der Sicht der Überlieferung und eine historische Betrachtung.
bulletÜber die Bida
bulletÜber die Zeitehe im Islam
bulletEine Studie zu Determination, Bevollmächtigung, Schicksal und Vorsehung.
bulletDie Fehlerlosigkeit der Propheten und Gesandten
bulletEntwicklung des Gebäudes des Mausoleums des Propheten
bulletIslam lehren
bulletDie Regeln des Islam
bulletEinige ausgewählte Bittgebete
bulletDie Forschung der zwei Schulen bezüglich Gefährten und Imamat
bulletDer Aufstand Imam Husains im Rückblick auf die Verfahrensweise des heiligen Propheten
bulletAbdullah ibn Saba und andere Mythen
bullet150 vergessene Gefährten, die Gefährten der Tamim und die Gefährten unterschiedlicher Stämme

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de