Aswad Habaschi
  Aswad al-Habaschi

Aussprache:
arabisch:
الأسودالحبشي
persisch:
englisch: Asla bin Shrik

??? - ??? n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Aswad al-Habaschi war ein Gefährte des Propheten Muhammad (s.) und stammte aus Abessinien.

Er ist auch als Überlieferer [rawi] bekannt. In einer Überlieferung, die unter anderem von Ibn Kathir zitiert wird, näherte er sich Prophet Muhammad (s.) und fragte: "O Gesandter Allahs, du wurdest uns in Form, Farbe und Prophetentum vorgezogen. Wenn ich an das glaube, was du glaubst und es praktiziere, wie du es praktizierst, werde ich dann im Paradies bei dir sein?" Prophet Muhammad (s.) antwortete bejahend und fügte dann hinzu: „Durch das Wesen, das mein Leben kontrolliert, die Brillanz der Dunkelhäutig wird man im Paradies ... sehen. ... Wer auch immer verkündet: la ilaha illallah (es gibt keine Gottheit außer Allah), er wird einen Bund von Allah, dem Mächtigen und Majestätischen erhalten. Und wer sagt: subhanallahu wa bihamdihi (Ehre sei Allah mit seinem Lob), wird 124 000 Tugenden erhalten. “

Kurz darauf sollen die ersten 20 Verse von Sure al-Dahr offenbart worden sein.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de