Atatürk-Zimmer
Atatürk-Zimmer in Bad Kreuznach - Atatürk-Salon

Aussprache:
arabisch:

persisch:
englisch:
Atatuerk Room

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Atatürk-Zimmer bzw. Atatürk-Salon ist ein Raum im Bad Kreuznacher Kurhaus in Erinnerung an den Besuch von Mustafa Kemal Atatürk im damaligen Kurhaus.

Das Gebäude befindet sich in der Kurhausstraße 28 (55543 Bad Kreuznach).

In der Zeit 19. bis zum 20. Dezember 1917 besuchte der damalige türkische Thronfolger Vahideddin zusammen mit dem noch jungen Mustafa Kemal in Bad Kreuznach Kaiser Wilhelm. Kreuznach galt zu jener Zeit als eine Art heimliche Hauptstadt des Deutschen Reiches. Hier befand sich das Große Kriegshauptquartier der Obersten Heeresleitung unter Paul von Hindenburg und Erich Ludendorff. Der Kaiser residierte im Jahr 1913 gerade fertig gestellten Kurhaus.

Die Türkei war im Ersten Weltkrieg mit dem Deutschen Reich verbündet. Als Mustafa Kemal den Durchbruch der Alliierten in den Dardanellen verhinderte, wurde er zum General befördert. Zudem wurde er damit ausgezeichnet, den Thronfolger nach Deutschland begleiten zu dürfen.

In Kreuznach versuchten Hindenburg und Ludendorff Mustafa Kemal von ihrer geplanten Frühjahrsoffensive zu überzeugen, aber er blieb skeptisch. Ein Jahr darauf war der Krieg für Deutschland und die Osmanen verloren, aber Mustafa Kemal Atatürk hatte seine bestehenden Kräfte nicht aufgerieben und konnte diese in den Befreiungskämpfen nutzen, was zur Gründung der Türkischen Republik am 29. Oktober 1923 führte.

Da diese schicksalhafte Entwicklung teilweise in der Begegnung in Bad Kreuznach eingeleitet worden ist, wurde ein Saal, in dem Atatürk geweilt haben soll, nach ihm benannt. Das eigentliche Übernachtungszimmer existiert zwar nicht mehr, aber es gibt Seit 1997 n.Chr. den nach Atatürk benannte Saal.

Im Jahr 1997 wurde auf Anregung des türkischen Generalkonsuls in Mainz, Gürsel Demirok, mit der Unterstützung der Stadtregierung und der Hotelbesitzer des Parkhotels in einem Saal des Parkhotels Kurhaus das Atatürk-Zimmer bzw. der Atatürk-Salon eröffnet. Letzterer Name hat sich später durchgesetzt. In dem Saal werden Fotos und schriftliche Dokumente aus verschiedenen türkischen und deutschen Archiven durch das Leben Atatürks unter anderem in Vitrinen ausgestellt. Zudem erinnert ein Steinrelief mit dem Gesicht von Atatürk in der Lobby des Hotels an den Besuch. Auf der Platte steht eingraviert:

Der Gründer der Republik Türkei
und erste Staatspräsident
Mustafa Kemal Atatürk (1881-1938)
hielt sich vom 19.-20. Dezember 1917
in diesem Hotel auf, zu der Zeit
Sitz des grossen Hauptquartieres

23. April 1997

Zu den Ausstellungsstücken im Saal gehören unter anderem die Walter-Zuber-Schale und ein Dankschreiben des deutschen Kaisers zur Hochwasserspende des Sultans.

Links zum Thema

bullet Atatürk-Salon - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de