Falih Rifki Atay
  Falih Rifki Atay

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

1894 - 1971

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Falih Rifki (Rıfkı) Atay war ein türkischer Journalist, Schriftsteller und Politiker zwischen 1923 bis 1950.

Er ist 1923 als Sohn von Halil Hilmi Efendi, einem Gelehrten [faqih] in Istanbul geboren und wurde in Istanbul ausgebildet. Fatih begann seine Karriere als Journalist. Später wurde er Privatsekretär von Talat Pascha und im Ersten Weltkrieg begleitete er Dschamal Pascha zu der Sinai und Palästina Mission. Nach dem Krieg hat er mit drei anderen Freunden die Zeitung Akşam (Abend) gründete, die den türkischen Unabhängigkeitskrieg unterstützt hat. Später wurde er Parlamentsabgeordneter. Er ist Autor von mehr als 30 Werken.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de