Aun al-Rafiq
Aun al-Rafiq

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Aun Rafik

Bild: 1889 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Aun al-Rafiq ibn Muhammad war unter den Osmanen in der 1882-1905 n.Chr. Großscharif von Mekka.

Er ist 1832 in Mekka geboren. Sein Vater war Muhammad ibn Abdul Mu'in (1768- 20.3.1858, er war Großscharif von Mekka 1856-1858). In der Zeit ab 1882 bis zu seinem Ableben 1905 war Aun al-Rafiq Großscharif von Mekka.

Über sein Leben ist wenig bekannt. Er soll die zuvor eingekehrten Ausschweifungen in das Amt eingedämmt haben. Anfang des 20. Jh., wahrscheinlich 1903 oder 1904 n.Chr. soll die Tochter der Schah Dschahan zur Pilgerfahrt [hadsch] nach Mekka gereist sein und ihm eine Reihe von Geschenken mitgebracht haben, die er aber abgewiesen haben soll.

Es gibt ein Foto von ihm  aus dem Jahr 1889 (s.u.), aufgenommen von Christiaan Snouck Hurgronje. Er trug den Titel Pascha. Karl May verwendet die Person (dort als Aun er Rafiq) in seinen Romanen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de