Auswanderer
Auswanderer [al-muhadschirun]

Aussprache: al-muhaadschiruun
arabisch:
المهاجرون , المهاجر
persisch:
مهاجرين
englisch: Emigrants

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Als Auswanderer gelten die Gefährten des Propheten Muhammad (s.) die ihn bei der Auswanderung von Mekka nach Medina begleitet haben bzw. vorangegangen sind oder unmittelbar nachkamen.

Aufgrund des epochalen Ereignisses dieser Auswanderung ist die Bezeichnung "Auswanderer" ohne weitere Erläuterung auf dieses Ereignis begrenzt. Mit erläuternden Zusatz wird er aber auch auf die Teilnehmer der vorangegangenen kleinen Auswanderung angewandt.

Die Auswanderung erfolgte auf Befehl des Propheten Muhammad (s.) und war einer der wichtigsten Ereignisse zum Schutz und Verbreitung des Islam. Auch im spirituellen Sinn war die Auswanderung ein Vorbild, da der Mensch seine Heimat Mekka verlassen muss (im Übertragenen Sinn das Paradies [dschanna]), um eines Tages gestärkt zurückzukehren. Auch in den Riten der Pilgerfahrt [hadsch] finden sich die Elemente der Auswanderung und Rückkehr wieder.

Der Titel „Auswanderer“ umfasst alle Muslime, die vor der Befreiung Mekkas im Jahr 8 n.d.H. nach Medina ausgewandert sind. Doch diejenigen, die vor dem Friedensvertrag von Hudaibiya ausgewandert sind, genießen ein höheres Ansehen. Auch im Heiligen Quran werden die Auswanderer mehrfach erwähnt.

Die Auswanderer haben mit den Helfern in Medina eine besondere Verbrüderung gefeiert. Während Prophet Muhammad (s.) und später auch Imam Ali (a.) Auswanderer und Helfer gleichwertig behandelt haben, gab es in der Zeit der ersten drei Kalifen eine Bevorzugung der Auswanderer, die bereits in den Rivalitäten im Zelt von Saqifa zu spüren waren. Umar ibn Chattab gewährte den Auswanderern einen größeren Anteil der Islamischen Gemeinwohlkasse [bait-ul-mal]. Und das von ihm bestimmte Sechsköpfige Gremium zur Wahl seines Nachfolgers bestand nur aus Auswanderern.

Prophet Muhammad (s.) wies seine Gefährten an, nach Medina auszuwandern, bevor er selbst dies tat. Laut al-Masudi waren unter den Muslimen, die als Erste und damit noch vor dem Propheten Muhammad (s.) in Medina ankamen:

Abdullah ibn Abdulasad, Amir ibn Rabia, Abdullah ibn Dschahsch, Umar ibn Chattab und Ayyasch ibn Abu Rabia.

Laut al-Baladhuri waren die ersten Auswanderer:

Musab ibn Umair und Abdullah ibn Umm Maktum, die vor Abdullah ibn Abdulasad ausgewandert sein sollen.

Unter den prominenten Persönlichkeiten, die auf Anweisung des Prophet Muhammad (s.) von Mekka nach Medina ausgewandert sind, waren:

Imam Ali (a.), Fatima (a.), Fatima bint Asad, Umm Salama, Hamza ibn Abd-ul-Mutallib, Ammar ibn Yasir Miqdad, Abu Dharr, Abdullah ibn Masud, Abu Bakr, Umar ibn Chattab, Uthman ibn Affan, Uthman ibn Mazun, Abu Hudhaifa ibn Utba, Umm al-Ayman, Aischa bint Abu Bakr, Zaynab bint Dschahsch und viele andere mehr.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de