Autas
  Autas

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Autas bzw. Awtas ist eine Ortschaft auf dem Karawanenweg zwischen Medina und Basra.

An dem Ort äußerte Aischa, dass sie in den Krieg gegen Imam Ali (a.) unterwegs war. So schreibt Ibn Qutaiba, dass als Mughira ibn Schuba Aischa bei dem Ort Autas traf und er sie fragte: „O Mutter der Gläubigen, wohin bist du unterwegs?“, und sie erwiderte: „Ich gehe nach Basra“. Er fragte sie nach dem Zweck ihrer Reise, und sie antwortete: „Um Uthmans Blut zu rächen.“ Er sagte: „Aber seine Mörder stehen auf deiner Seite.“ Dann wandte er sich an Marwan und fragte ihn, wohin er ginge, und er sagte, dass er ebenfalls nach Basra unterwegs sei, und nach dem Grund gefragt, erwiderte, dass er „das Blut Uthmans rächen“ wolle. Dann sagte er: „Uthmans Mörder sind auf eurer Seite. Diese beiden, Talha und Zubair, haben ihn getötet.“

Es ist möglich, dass der Ort mit dem gleichnamigen Ort in der Nähe des heutigen Mekka übereinstimmt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de