Aynali Çeşme Camii
Aynali Tscheschme Moschee (Aynalı Çeşme Camii)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Aynali Cesme Mosque

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Aynali Tscheschme Moschee (Aynalı Çeşme Camii) ist eine Moschee im Stadtteil Fatih im europäischen Teil Istanbuls.

Sie steht an der Straße Saray Hamamı Sk. No:23 (34093 Fatih/İstanbul). Der ursprüngliche Bau wurde zur Zeit des Murat IV. im Jahr 1046 n.d.H. (1636/37 n.Chr.) von dessen Buchhalter Silahdar Biyikli Mustafa Pascha gestiftet. Der Architekt ist nicht mehr bekannt. Der Name der Moschee bedeutet Spiegelbrunnen Moschee, was auf eine früheren Zustand des Moscheebrunnens (Schadrivan) hindeuten könnte.

Die Moschee war im Jahr 1976 nach Baufälligkeit und Brand in einem nur noch abreißfähigen Zustand. Mit Hilfe von Spendern wurde sie daraufhin völlig neu aufgebaut. Inmitten eines Wohngebietes verfügt sie über ein Minarett. Der Gebetssaal ist blau dominiert gestaltet mit einer Gebetsnische [mihrab] aus blauen Fayencen und Vortragspodium [kursi] sowie Kanzel [minbar] und Dikka (Mahfil) aus aufwendig verarbeitetem Holz.

Links zum Thema

bullet Aynali Tscheschme Moschee - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de