Badham
  Badham

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Badham war der Gouverneur Persiens im Jemen zum Ende der Lebzeit des Propheten Muhammad (s.).

Die persische Präsenz im Jemen war bereits seit 570 n.Chr. vorhanden. Unterschiedliche Quelle geben als Statthalter zunächst eine Person namens Wahriz, seine Nachkommen und als Letzten Badham an. Badham soll gemäß Tabari Beziehungen zu der Familie von Wahriz gehabt haben.

Badham war wohl Gouverneur von Sanaa. Als Muslime die Perser von Jemen vertrieben haben, soll Badham den Islam angenommen haben und geblieben sein. Als Jahr wird 10 n.d.H. (631/2 n.Chr.) angegeben. Ihm wird eine umstritte Rolle bei den Ridda-Kriegen zugesprochen, in deren Zuge er gestorben sein soll. Sein Sohn Schahr soll zeitweilig seine Nachfolge als Regionalgouverneur angetreten haben.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de