Bagh-e Narandschestan
  Bagh-e Narandschestan

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Bagh-e Narenjestan

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Bagh-e Narendschestan (Bitterorangengarten) ist eine berühmte historische Gartenanlage in Schiraz, in dem ein Palast steht.

Der Innenbereich des Palastes ist vollständig mit Spiegelmosaiken geschmückt. Die Anlage wurde 1879 bis 1886 n.Chr. in der Zeit der Qadscharen von Mirza Ibrahim Chan als Herrschaftsresidenz erbaut. Der Garten beinhaltet prächtige Blumen- und Rosenbeete.

Der Palast beinhaltet das Qawam-Museum, auch bekannt als Narendschestan-e-Qawam.

Im Jahr 1966 wurde auch diese historische Gartenanlage an die Universität von Schiraz übereignet. 1969 wurde hier das Asieninstitut der Universität gegründet, zunächst unter der Leitung des bekannten amerikanischen Archäologen und Historikers für Persische Kunst, Professor Arthur Upham Pope. Im Jahr 1999 wurde der Narendschestan der Fakultät für Kunst und Architektur der Universität Schiraz zugeordnet.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de