Bait Itab
  Bait Itab

Aussprache: bayt 'itaab
arabisch:
بيت عطاب
persisch:
بيت عطاب
englisch:
Bayt Itab

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Bait Itab im Bezirk Jerusalem war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf lag 17 km südwestlich von Jerusalem auf einem hohen Berg 665 m und war seit biblischen Zeiten bewohnt. Eine alter Tunnel beim Dorf wird mit einer Geschichte von Samson verbunden. Die Häuser waren aus Stein gebaut. Die Bauern kultivierten Getreide, Obstbäume und Olivenhaine und lebten auch von der Tierzucht.

Im 19. Jh. standen inmitten des Dorfes die Ruinen einer Burg. Damals lebten ungefähr 700 Einwohner im Dorf. Den meisten Einfluss hatte der Lahaam Clan im Dorf. Mitte des 19. Jh. kam es zu Stammeskämpfen im Dorf, wobei einige Dutzend Männer starben. Victor Guerin besichte das Dorf 1863 n.Chr. und berichtete auch von einem angeblichen Grabn von Samson. Die Bevölkerung betrug im Jahr 1875 ungefähr 700 Einwohner, die alle Muslime waren.

Bei der Volkszählung 1922 n.Chr. durch die britischen Besatzer hatte Bait Itab eine Bevölkerung von 504; alles Muslime. Im Jahr 1931 waren es 606 Muslime, die in insgesamt 187 Häusern gelebt haben. Die Landwirtschaft war die wichtigste Einnahmequelle. Das Dorf besaß ausgedehnte Gebiete in der Küstenebene, auf denen Getreide angepflanzt wurde. Während der britischen Besatzung wurden Teile dieses Landes zwangsenteignet, um große Wälder anzulegen. 1944 bis 1945 haben die Bauern insgesamt 1.400 Dunum Land für den Getreideanbau genutzt, während 665 Dunum  bewässert wurden unter anderem für Obstgärten, von denen 116 Dunum mit Olivenbäumen bepflanzt waren. Die Dorfbewohner waren auch in der Tierzucht tätig.

Das Dorf wurde ab dem 24 Oktober 1948 von der Harel Brigade im Rahmen der Operation Ha-Harm angegriffen. Die Überlebenden wurden vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert und komplett zerstört um jegliche Rückkehrambitionen der Einwohner zunichte zu machen. Im Jahr 1950 wurde die israelische Dorf Nes Harim nördlich des Dorfes erbaut.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de