Banu Assad
  Banu Assad, Banu Asad

Aussprache: banuu
arabisch:
بنو أسد
persisch:
englisch:
Banu Assad Children

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Banu Assad (die Söhne des Löwen) waren ein arabischer Stamm im Irak zur Zeit des Propheten Muhammad (s.). Die Nachkommen jenes Stammes leben noch heute in der Region. Ihr Hauptsiedlungsgebiet war Nadschd.

Der Name des Stammes wird zurück geführt auf Asad ibn Chuzaimah ibn Mudrika ibn Mudar ibn Ilyas. Letzterer war einer der Söhne von Adnan.

Die Banu Asad führen ihren Stammbaum über Abraham (a.) bis auf Adam (a.) zurück:

Die Banu Assad wurden von Prophet Muhammad (s.) gelobt zumal er mehrere Jahre in seiner Kindheit mit ihnen verbracht hatte da Halima, seine Amme, zu dem Stamm gehörte. Ausgezeichnete Mitglieder des Stammes waren u.a. Zaid ibn Haritha und sein Sohn Usama. Zainab bint Dschahsch war eine der Ehefrauen des Propheten Muhammad (s.).

Die Banu Assad gehören zu denen, die damals das Hocharabisch verbreitet haben. Sie galten auch als Aufständische gegen Gewaltherrscher.

Die Banu Assad gehörten zu den Unterstützern Imam Alis (a.) und standen auch Imam Hasan (a.) und Imam Husain (a.) bei und zählen auch heutzutage mehrheitlich zu den Schiiten. Mehrer Mitglieder des Stammes wurden Märtyrer während Aschura, wie Uns ibn Hars, Habib ibn Madhahir, Muslim ibn Ausadscha, Abu Thumama Amru ibn Abdullah al-Saidi, Burair ibn Chudhair Hamdani, Hanzala ibn Asad al-Schabami, Abis ibn Abu Schabib al-Schakri, Abdurrahman ibn al-Rahbi und Saif ibn Hars. Der Stamm war es schließlich auch, der die Ehre erhielt, die Körper der Märtyrer von Kerbela zu bestatten.

In 998 n.Chr. etablierte das damalige Oberhaupt der Banu Assad, ein Mann namens Ali ibn Mayad, eine Art unabhängigen Ministaat in der Region von Kufa.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de