Banu Dhabba
  Banu Dhabba

Aussprache: banuu ...
arabisch:
بنو ...
persisch:
englisch:
Banu Zabbah

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Banu Dhabba waren ein arabischer Stamm aus Mekka.

Über den Stamm ist nicht viel bekannt, außer dass sie zu der Hauptstütze Aischas in ihrem Aufstand gegen den amtierenden Kalifen Imam Ali (a.) anführte. Während der Stamm der Banu Azd das Kamel, auf dem Aischas Sänfte war, einkreisten, hoffte sie weiterhin auf die Hilfe der Banu Dhabba, allerdings vergeblich, zumal es Stammesmitglieder gab, welche die Schlacht verließen, obwohl sie zunächst am härtesten gekämpft hatten.

So verließ ein Jüngling der Banu Dhabba die Truppen und dichtete dabei: „Wir sind die Banu Dhabba, die Feinde Alis, der einstmals als Regent bekannt war. Er war zur Zeit des Gesandten Allahs der Held aller Reiter. Ich bin nicht blind gegenüber den Verdiensten Alis, doch beklage ich den Tod von Uthman ibn Affan, dem Frommen.“

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de