Bara Wafat
  Bara Wafat

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Barah Wafat

12. Rabi-ul-Awwal

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Bara Wafat ist die indische Bezeichnung für den 12. Rabi-ul-Awwal, dem Geburtstag des Prophet Muhammad (s.) nach sunnitischen Überlieferungen. In ganz Indien wird an jenem Tag des Propheten Muhammad (s.) gedacht, auch von Bürgern, die sich nicht zum Islam bekennen.

Allerdings liegt in der Begrifflichkeit selbst ein Missverständnis vor, da "Bara" zwölf bedeutet und "Wafat" das Ableben. Daher interpretieren manche, dass die Zwölf für die zwölf Tage der Krankheit des Propheten Muhammad (s.) stehen. Manche in Indien behaupten, dass der Islam das Feiern eines Geburtstages "überwunden" hätte, da man am Geburtstag des Propheten Muhammad (s.) seines Abelebens gedenkt, wobei unklar ist, woher jene Datumsvermischung in Indien stammt. Manche behaupten, dass Prophet Muhammad (s.) auch an jenem Tag gestorben sei, was allerdings nicht mit der gängigen Kenntnis über sein Ableben übereinstimmt.

In manchen Moscheen wird an dem Tag der Sandelholz-Ritus praktiziert.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de