Barbara
  Barbara

Aussprache: barbarah
arabisch:
بربره
persisch:
بربره
englisch:
Barbara

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Barbara im Bezirk Gaza war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf lag 17 km nordöstlich von Gaza. Die Namensgebung "Barbara" erfolgte bereits durch die Römer. Bereits in der Zeit von Byzanz soll es hier eine Weinpresse gegeben haben.

Gemäß der arabische Geographen Mudschir al-Din (1456-1522 n.Chr.) war das Dorf die Heimat der muslimischen Gelehrten Scheich Yusuf al-Barbarawi, ein Schüler von Ahmad ibn Dawud, der 1323 starb. Zur Zeit von Murat III. wurde in Barbara eine Moschee gebaut. Es beherbergte auch das Grab von Yusuf al-Barbarawi. Im Jahr 1596 lebten 402 steuerpflichtige Männer im Dorf. Im Jahr 1799 wurde das Dorf auf einer von Pierre Jacotin aufgestellten Karte Hababeh genannt. Victor Guerin besuchte das Dorf im Jahr 1863 und schätze 400 Einwohner ab. Den Schrein von Yusuf al-Barbarawi beschreibt er ebenfalls. 1870 n. Chr. zählen die Osmanen eine Bevölkerung von 372 Muslimen, die in insgesamt 113 Häusern leben. Im Osten des Dorfes gab es Olivenhaine.

Bei der Volkszählung 1922 unter britischer Besatzung hatte Barbara eine Bevölkerung von 1369 Einwohnern, alles Muslime. Im Jahr 1931 waren es 1546 Muslime, die in 318 Häusern gelebt haben. 1945 lebten 2.410 Muslime im Dorf und bewirtschafteten eine Landfläche war 13.978 Dunum, davon 132 Dunum für Zitrusfrüchte und Bananen 2952 Dunum für Plantagen und 9615 Dunum für Getreide.

Im Har 1921 wurde eine Grundschule aufgebaut und hatte im Jahr 1947 n.Chr. 252 Schüler. Barbara war für seine langen Teppiche (al-Mazawid) die von den Frauen des Dorfes gewebt wurden, bekannt.

Das Dorf wurde am 5. November 1948 von einem Zusammenschluss der Negev, Giv'ati und Yiftach Brigaden im Rahmen der Operation Yoav angegriffen. Die Überlebenden wurden vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert und komplett zerstört um jegliche Rückkehrambitionen der Einwohner zunichte zu machen.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de