Omar Bartholomew
Charles Omar Bartholomew Charles Omar Bartholomew

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

12.1.1729 - 9.7.1797 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Charles Omar Bartholomew war der älteste Sohn von Charles Bartholomew dem Gründer von türkischen Bädern in England.

Beim Ableben seines Vaters im Jahr 1889 übernahm der Sohn Charles Omar Bartholomew sieben türkische Bäder in ganz England. Charles Omar verbrachte seine frühen Jahre damit, in den Bädern seines Vaters zu arbeiten.

1882 heiratete er die 20 Jahre ältere Lucy Herriott. Lucy stammte aus einer wohlhabenden Familie und ihre Eltern besaßen eine Farm und – zumindest ab 1885 – Herriott's Turkish Baths in Manchester, wobei nicht bekannt ist, wann diese Bäder eröffnet wurden. Im Dezember 1882 hatten Charles Omar und Lucy eine Tochter, Lucy Herriott Bartholomew, aber fünf Jahre später verließ Charles Omar seine Frau und seine Tochter und wanderte nach Kanada aus, wo er erneut heiratete – zweimal. Lucy wurde 1887 geschieden, weil ihr Mann betrunken war und er sie mit Messer und Revolver bedroht hatte.

Charles Bartholomäus, der – zumindest in seiner Jugend – ein Abstinenzler war, konnte mit dem Verhalten seines Sohnes überhaupt nicht zufrieden sein und legte im Jahr nach der Geburt seiner Enkelin ein Testament auf, das alle türkischen Bäder der ältere Schwester der Schwiegertochter Bassalissa Harriet Herriott überließ. Auf diese Weise war die junge Lucy sicher versorgt, und es bestand keine Gefahr, dass Charles Omar ihre Zukunft und die ihrer Mutter vertrinken würde.

Charles Omars zweite Frau starb im Mai 1898, nachdem sie ihm eine weitere Tochter geschenkt hatte, und sechs Monate später heiratete er im Alter von 39 Jahren erneut, diesmal mit einer 15-jährigen Marie Albina Lucie Quesnel. Mit ihr hatte er vier weitere Kinder, bevor er auch sie verließ und nach Großbritannien zurückkehrte. Seine Frau war nicht wohlhabend und hatte keine andere Wahl, als ihre Kinder und ihre Stieftochter in ein Waisenhaus zu geben. 1907 heiratete Charles Omar, jetzt in Glasgow, erneut und bekam mit seiner neuen Frau Flora Nixon ein weiteres Kind, Thomas Charles Bartholomew.

Charles Omar Bartholomew wurde am 13. Februar 1923 um 5.00 Uhr morgens in Glasgow tot aufgefunden. Sein Tod wurde als „natürliche Ursachen – wahrscheinlich Erstickung während des Alkoholismus“ verzeichnet.

Charles Omar Bartholomew Foto: Charles Omar Bartholomew (links) mit einem Badegast in einem der türkischen Bäder in Glasgow, wo er zwischen 1910 und 1920 als Bademeister und Einseifer arbeitete.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de