Bedri Rahmi Eyüboglu
  Bedri Rahmi Eyüboglu

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

1913 - 21.9.1975 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Bedri Rahmi Eyuboğlu war ein großer türkischer Dichter und Zeichner des 20 Jh. n.Chr..

Es ist 1913 n.Chr. in Görele geboren. 1927 wurde er in Trabzon Schüler des bekannten Malers Zeki Kocamemi, mit dessen Hilfe er ab 1929 Ein Kunstgymnasium in Istanbul besuchte. Hier begann er seine ersten Gedichte zu schreiben. Ab 1933 wurden sie in verschiedenen Zeitschriften veröffentlicht und ab 1941 erschienen sie auch als Buch. Seine Texte gelten als sehr volksnah.

Neben seiner Dichtkunst hat er auch international Aufsehen mit seiner Zeichen- und Malkunst erworben. Ein ursprünglich für das NATO-Gebäude in Paris und heute in Brüssel stammende 50 m² große Mosaik stammt von ihm. Sein 272 m² großes Mosaik für eine internationale Messe 1958 in Brüssel wurde mehrfach ausgezeichnet. Anfang der Sechziger Jahre reiste er zwei Mal in die USA und auf der Bienale 1969 in Sao Paulo wurde er ausgezeichnet. Bis zu seinem Ableben lehrte er vielen Schülern die Malkunst.

Einige seiner Gedichte hat Prof. Annemarie Schimmel in Reimform ins Deutsche übertragen. Siehe dazu Liste der veröffentlichten Gedichte zum Islam.

Zu seinen Gedichtveröffentlichungen gehören:

bulletYaradana Mektuplar, 1941
bulletKaradut, 1948
bulletTuz, 1952
bulletÜçü Birden, 1953
bulletDördü Birden, 1956
bulletKaradut 69, 1969
bulletDol Karabakır Dol, 1974
bulletYaşadım, 1977 (alle seine Gedichte, die nach seinem Ableben veröffentlicht wurden)
bulletTürküler Dolusu
bulletSevgi Üstüne
bulletÜç Dil
bulletMavi Gezi
bulletistida
bulletÇakıl
bulletBahar ve Biz
bulletDeniz Türküsü
bulletGel Vur
bulletSitem
bulletBüyük Şehir
bulletZindanı Taştan Oyarlar
bulletTaze Taze

Er starb am 21.9.1975 in Istanbul.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de