Befreiung Chorramschahrs
Befreiung Chorramschahrs

Aussprache:
arabisch:
persisch:
آزادسازی خرمشهر
englisch:
Liberation of Khorramshahr

??? n.d.H.
24. Mai 1982

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Befreiung der durch die Iraker besetzten Stadt Chorramschahr war der entscheidende Wendepunkt im Irak-Iran-Krieg, weshalb dessen jährlich gedacht wird.

Jahrestag der Befreiung Chorramschahrs erfolgte am 3. Chordad 1361 (23. Mai 1982). 

Am 26. Oktober 1980 wurde Chorramschahr nach 35-tägigem iranischem Widerstand gegenüber der bestausgerüsteten Armee Saddams von den Irakern besetzt. Damals, kurz nach der Islamischen Revolution, verfügte die Islamische Republik Iran über keine schlagkräftige Armee, da die meisten Offiziere des Schah Muhammad Reza Pahlavi geflohen waren. Erst nach 19 Monaten Widerstand gelang es den neu gebildeten Widerstandeinheiten, am 23. Mai 1982, die Stadt zu befreien.

Die Militäroperation namens "Bait-ul-Muqaddas" ("das geweihte Haus" - gemeint ist die Kaaba), die zur Befreiung von Chorramschahr führte, begann am 30. April. In 4 Operationsphasen konnte die Stadt nach 24 Tagen Kämpfen befreit werden. Dabei wurden dem Truppen Saddams schwere Verluste zugefügt. Diese Befreiung gilt als entscheidender Wendepunkt im Irak-Iran-Krieg.

Saddam bot nach dem Verlust mehrerer Divisionen Friedensverhandlungen an, was aber von iranischer Seite abgelehnt wurde, da immer noch iranisches Territorium besetzt war. Nach und nach wurden die irakischen Truppen zogen von iranischem Territorium vertrieben.

Dem Ereignis hat die Islamische Republik Iran zahlreiche Briefmarken gewidmet.

Links zum Thema

bullet Befreiung Chorramschahrs - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de