Bey
  Bey, Bei, Beg

Aussprache: bak
arabisch:
بك
persisch:
بك
englisch: Beg

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Bey, (auch Bei oder in der älteren Form Beg, Bek oder Bej) ist das turksprachige Wort für "Stammesanführer".

Bey war unter den Seldschuken der Herrschertitel der innerhalb des Herrschaftsgebiets organisierten anatolischen Kleinfürstentümer. Mit dem Zerfall des Rum-Seldschukenreiches wurden diese Fürsten selbständig, darunter auch die frühen osmanischen Herrscher, die erst 1383 den Titel des Sultans annahmen.

Mit der Etablierung des Osmanische Reichs war "Bey" der Titel eines Statthalters einer Unterprovinz (Beylik, Sandschak), die wiederum einem Pascha als Gouverneur einer Großprovinz unterstanden. Insbesondere die Beys (bzw. Deys) in den nordafrikanischen Barbareskenstaaten erlangten jedoch ein beachtliches Maß an politischer Autonomie, etwa die Beys von Tunis von 1628 bis 1956.

Ebenso als Bey tituliert wurden Militärs (etwa im Rang eines Majors oder Obersten) und zivile Beamte der gehobenen Rangstufe. Der Bey stand über dem Aga.

Als Rangabzeichen wurden den Beys ein Rossschweif [tugh] vorangetragen. De Paschas wurden zwei bzw. drei Rossschweife verliehen, die Statthaltern, also den Beys der Beys [beylerbeyi] von Anatolien erhielten ebenfalls zwei Rossschweife, während die Gouverneure, also die Beys der kleineren Provinzen [sancakbey] einen Rossschweif erhielten.

Der Titel wurde dem Namen hintangestellt. 1932 wurde er in der Türkei, 1953 in Ägypten abgeschafft. Die nächsthöheren Titel waren Pascha und Wesir.

In Nordafrika hielt sich die frühe osmanische Tradition, Statthalter des Sultans als Bey zu titulieren, in den faktisch weitgehend unabhängigen osmanischen Provinzen Libyen, Algiers und Tunis. Die Beys (bzw. Deys) von Algier wurden 1830 im Zuge der französischen Eroberung Algerien abgesetzt, der letzte osmanische Bey von Libyen musste 1912 den italienischen Kolonialherren weichen.

Heute wird der Titel z.B. im türkischen Sprachgebrauch dem deutschen Begriff "Herr" gleichgestellt genutzt und dem Namen hinten angestellt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de