Bijapur
  Bijapur, Bidschapur

Aussprache:
arabisch:
persisch:
بیجاپور
englisch: Bijapur

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Bijapur bzw. Bidschapur oder Vijayapura ist eine Stadt Indiens im Bundesstaats Karnataka. Von 1490 bis 1686 n.Chr. war Bijapur Hauptstadt eines gleichnamigen Sultanats, eines der fünf Dekkan-Sultanate.

Die Stadt liegt im Hochland auf ca. 600 m Höhe und ist Verwaltungssitz des gleichnamigen Distrikts. Bijapur hat eine ummauerte Altstadt umgeben von den umliegenden Neubaugebieten. Die Altstadt wird von einer vollständig erhaltenen ca. 10 km langen Mauer mit Graben umgeben. Im Zentrum der Altstadt befindet sich eine Zitadelle die selbst wiederum ummauert ist.

Bijapur wurde im Ende des 10. Jh. n.Chr. während der Chalukya-Dynastie von Kalyani, als Vijayapura („Siegesstadt“) gegründet. Seit Ende des 13. Jh. steht die Region unter muslimischem Einfluss. Zuerst herrschte  die Childschi-Dynastie des Sultanats von Delhi und ab 1347 n.Chr. das Bahmani-Sultanat, das sich in jenem Jahr vom Delhi-Sultanat abgespaltet hat.

Später verlor die Region an Bedeutung und wurde von den untergehenden Bahmani-Sultanat missachtet, so dass am 1490 n.Chr. Yusuf Adil Schah Bijapurs Unabhängigkeit und damit das Sultanat Bidschapur ausrief und sich zu den Dekkan-Sultanaten zusammenschloss. Unter den Adil-Schahis erlebte Bijapur eine erneute wirtschaftliche und kulturelle Blüte. Zahlreichen prächtigen Bauten dieser Epoche sind heute noch erhalten. Dieses Dekkan-Sultanaten wurde 1686 im Mongolensturm von Aurangzeb zerstört.

Danach wechselte mehrfach die Herrschaft über die Stadt, die Zeitweilig Hyderabad zugeordnet wurde. Ab 1818 übernahmen die britischen Kolonialisten die Kontrolle. Erst mit der Unabhängigkeit Indiens 1947 wurde auch Bijapur von den Kolonialisten befreit. Nach mehreren Umstrukturierungen der Verwaltungsbezirke wurde Bijapur im Rahmen der Neuordnung der Bundesstaaten nach Sprachgrenzen 1956 dem Staat Mysore zugeteilt, der seit 1973 Karnataka heißt.

Anlässlich des fünfzigsten Jahrestags der Gründung des Bundesstaats im Jahr 2006 beschloss die Regierung von Karnataka nach einem Vorschlag des Schriftstellers U. R. Ananthamurthy, Bijapur in ihre ursprüngliche Namensgebung Vijayapura umzubenennen. Da die indische Zentralregierung der Namensänderung noch nicht zugestimmt hat, ist der Umbenennungsprozess noch offen.

Die Stadt beherbergt zahlreiche historische Sehenswürdigkeiten. Zu denen zählt:

bullet Freitagsmoschee von Bijapur
bullet Gol Gumbaz
bullet Ibrahim Rauza
bullet Malik-e-Maidan
bullet Zitadelle von Bijapur

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de