Salah Birsel
  Salah Birsel

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

1919 - 10.3.1999 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Salah Birsel war ein bekannter Autor und Dichter der Türkei im 20 Jh. n.Chr.

Er ist 1919 in Bandirma geboren. Er lebte u.a. in Izmir, Istanbul und Ankara, bis er sich letztendlich in Istanbul niederließ. An der Universität studierte er Literaturwissenschaft und Philosophie und arbeitete später im Buchdruckbereich. Er starb am 10.3.1999.

Seine Gedichte sind bekannt für die sachliche Tiefe. Er vertrat stets die Meinung, dass Gedichte intelligent sein müssten, wobei er auch das Element der Satire nutzte. Für seine Gedichte bzw. das Gedichtband "Varduman" erhielt er den Preis "Necatigil Şiir Ödülü".

Einige seiner Gedichte hat Prof. Annemarie Schimmel in Reimform ins Deutsche übertragen. Siehe dazu Liste der veröffentlichten Gedichte zum Islam.

Zu seinen Gedichtswerken gehören:

bulletDünya İşleri (1947) - Angelegenheiten des Diesseits
bulletHacivat'ın Karısı (1955) - Hacivats Frau
bulletAses (1960)
bulletKikirikname (1961)
bulletHaydar Haydar (1972)
bulletKöçekçeler (Sammelband aller Gedichte, 1981)
bulletVarduman (Seine späten Gedichte, 1993)
bulletSevdim Seni Ey İnsan - Ich habe dich geliebt oh Mensch
bulletBaş Ve Ayak - Kopf und Fuß
bulletRumba Da Rumba

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de