Bistam
Bistam

Aussprache: bistaam
arabisch:
بسطام
persisch:
بسطام
englisch:
Bistam

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Bistam, auch Bastam oder Bustam geschrieben, ist eine historische Stadt, die im 6. Jh. n.Chr. in Chorasan gegründet wurde und liegt ca. 6 km nördlich der heutigen Stadt Schahrud im Iran.

Die Stadt ist bekannt für seine architektonischen Monumente aus der Zeit der Ilchane, wozu auch der Schrein des Abu Yazid Bistami (Bayazid Bistami) gehört. Zu den Sehenswürdigkeiten gehört auch der Imamzade Mahmud, welches sich im Baukomplex des Mausoleums befindet. Das Al-Burz-Gebirge befindet sich im Norden der Stadt.

Gemäß einer Legende soll die Stadt von einem Onkel des Chosrau II. Parwez namens Vistahm gegründet worden sein.

Die historische Stadt Bistam umfasst unter anderem das Imamzade Muhammad ibn Dschafar Sadiq (a.), mehrere Gebäude, die Bayazid Bistami gewidmet sind, den Ghazan-Dom, die Dschame-Moschee, den Kaschaneh-Turm und die Schahrokhieh-Schule.

 


Fotos 1944 (Links Imamzade Mahmud)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de