George Bochtiso
  George Bochtiso

Aussprache: dschurdschiys buchtiischuu
arabisch:
جرجیس بختيشوع
persisch:
جرجیس بختيشوع
englisch: George, Jurdjis

??? - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

George Buchtischu, bekannt als Bochtiso I. oder Dschurdschis (auch bekannt als Giwargis Bukhtishu) ist der älteste bekannte der berühmten Ärztefamilie der Bochtiso und damit Stammvater der Familie.

George war Leiter der medizinischen Schule und des Krankenhauses von Gondesschahpur (Djundaysabur). Er wurde 765 n.Chr. Kalifen Mansur während einer Magenkrankheit an seinen Hof nach Bagdad berufen.

Nachdem er den Mansur geheilt hatte, stieg er in seiner Gunst auf. Ihm wurde angeboten am Hof zu bleiben, wo er bis zu seiner eigenen Krankheit 769 n.Chr. blieb. Darauf erbat er die Erlaubnis zur Rückkehr in seine persische Heimat. Vor der Erlaubnis zur Rückkehr bot Mansur ihm an, den Islam anzunehmen, aber er lehnte ab mit dem Hinweis, dass er nach seinem Ableben mit seinem Vater zusammen sein wolle. Amüsiert über die Antwort, ließ Mansur ihm versichern, dass er sein Ziel erreichen würde und schenkte ihm 10.000 Dinar. George (Dschurdschis) versprach seinen Schüler Isa ibn Sahl als Ersatz zu senden, da sein Sohn Dschibril ibn Bochtiso im Krankenhaus benötigt werde.

George übersetzte für den Kalifen griechische Werke ins Arabische; seine assyrisch abgefassten Schriften übertrug der gelehrte Hunain ibn Ishaq ins Arabische, von diesem bezog er Übersetzungen von Werken Galens. Anlässlich einer Erkrankung des Kalifen Hadi km George erneut nach Bagdad, wo er jedoch aufgrund von Intrigen nicht Fuß fassen konnte. Erst die Erkrankung des Kalifen Harun Raschid führte 787 n.Chr. zu seiner Rückberufung an den Hof, wo er bis zu seinem Tod blieb.

Seine Sohn Dschibril ibn Bochtiso führte die Ärztekunst der Familie weiter.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de