Felix Bonfils
  Felix Bonfils

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

8.3.1831

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Felix Bonfils war ein französischer Reisender und Fotograph im 19. Jh. n.Chr. der die muslimischen Länder bereist hat.

Er wurde am 8.3.1831 in Saint-Hippolyte-du-Fort geboren. Zunächst war er Buchbinder. In 1860 n.Chr. schloss er sich einer Expedition in den damals französischsprachigen Libanon und nach Palästina an. unmittelbar nach der Rückkehr wurde er beeindruckt durch das Gesehene zum Fotographen. Als sein Sohn Adrien krank wurde, schickte er ihn in den Libanon zur Genesung. Mi dem Sohn reiste auch Felix Bonfils Ehefrau Lydie Bonfils. Nach der Rückkehr der Familie überredete sie ihren Ehemann nach Beirut überzusiedeln, da sie begeistert war. 1867 reisten sie nach Beirut und eröffneten ein Fotostudio mit dem Namen "La Maison Bonfils" in dem auch sein Sohn Adrien mitarbeitete.

Das Büro entwickelte sich nach Anlaufschwierigkeiten so gut, dass mehrere Zehntausende Negative gesammelt wurden von dem gesamten Großraum bis hin nach Griechenland. Die mit "Bonfils" unterschriebenen Negative gehen auf Felix Bonfils zurück, wohingegen die mit A. Bonfils gezeichneten Aufnahmen später durch seinen Sohn Adrien aufgenommen wurden.

In 1872 veröffentlichte er das Bildband "Architecture Antique" mit zahlreichen Fotos aus der Region. Er starb 1885 in Ales. Zu seinen bekannten Bildern gehört ein Foto des Goldenen Tores in Jerusalem oder seine Aufnahmen von der Grabeskirche (außen wie innen).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de