Burzoe
  Burzoe

Aussprache:
arabisch:
persisch: بزرگمهر
englisch: Burzoe

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Burzoe (Bozorgmehr oder Borzoyeh) war ein persischer Arzt und Staatsmann des sassanidischen Irans im 6. Jh. n.Chr..

Burzoe war Kanzler und Leibarzt des persischen Schahs Chosrau I. Nuschirwan sowie Gelehrter an der Akademie von Gundishapur. Er übersetzte das indische Panchatantra aus dem Sanskrit in die mittelpersische Sprache Pahlavi. Das Buch wurde später als Kalila und Dimna bekannt.

Ebenso wird das Buch "Pandnamak-i Vozurg-Mihr-i Bukhtakan" Burzoe zugeschrieben. Auch dieses wurde in verschiedene moderne Sprachen übersetzt.

Burzoe war ein Schach-Meister. Die Erfindung des Spiels Backgammon in dessen alter Fassung wird Burzoe zugeschrieben.

Seine Einleitung zum "Kalila und Dimna" deutet darauf hin, dass Burzoe ein Atheist war.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de