Busra
Busra

Aussprache: bußraa
arabisch:
بصرى
persisch:
بصری
englisch: Bosra

Bild: Umari Moschee 1955 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Busra ist eine Stadt im Südwesten Syriens und bekannt für eine der ältesten Moscheen der Welt.

Die Stadt soll mindestens seit dem 2. Jahrtausend v. Chr. besiedelt sein. Unter verschiedenen Herrschern war die Stadt zuweilen auch Hauptstadt. Im 4. Jh. n.Chr. gab es zahlreiche kunstvolle Bauten, Kirchen und Theater in der Stadt, die damals Bischofssitz war. Im 6. Jahrhundert wurde eine fünfschiffige Basilika erbaut, die zu den größten der Region gehörte. 634 n.Chr. wurde die Stadt von Muslimen erobert. Bei einem Erdbeben im Jahre 1157 n.Chr. wurde die Stadt massiv zerstört. Unter den Mamluken war die Stadt Provinzhauptstadt. im 13. Jh. wurde das alte Amphitheater in e Zitadelle mit Palast umgebaut. Durch alle späteren Epochen hindurch blieb eine Minderheit von Christen in der Stadt.

In der Nähe des alten Marktplatzes befindet sich die größte Moschee Busras, die alte Umari Moschee. Im Nordosten steht die Mabrak an-Naba-Moschee, die 1136 erbaut wurde. Sie ist gemäß einer Legende nach dem Kamel benannt, das das erste Exemplar des Heiligen Qur'an nach Syrien getragen haben soll.

Die Altstadt wurde 1980 in das Weltkulturerbe der UNESCO aufgenommen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de