Chalid ibn Muchlid
  Chalid ibn Muchlid

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch:
Khalid ibn Mukhlid

??? - 213 n.d.H.
??? - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Chalid ibn Muchlid al-Qatwani Abul-Haytham al-Kufi  war ein bekannter Überlieferer [rawi], der sowohl bei Sunniten als auch bei Schiiten als glaubwürdig eingestuft wird.

Er ist einer der Lehrer Bucharis, wie es der Letztgenannte in seinem "Sahih" selbst erwähnt. Ibn Sad erwähnt ihn in im sechsten Band seines "Tabaqat" und schreibt: "Er war ein standhafter Schiit und starb in Kufa in der Mitte des Monats Muharram  213 n.d.H. während der Regierungszeit von Mamun. Er war extremistisch in seinem schiitischen Glauben und diverse Autoren haben dies bestätigt".

Abu Dawud erwähnt ihn, wobei er schreibt: "Er ist zuverlässig, aber er folgt der Schia". Al-Dhahabi gibt seine Biographie wieder in seinem eigenen "al-Mizan", wobei er die Sicht von Abu Dawud und al-Dschawzdschani wiedergab. Sowohl Buchari als auch Muslim haben seiner Person vertraut in zahlreichen Kapiteln ihrer jeweiligen Sahih-Werke. Auch die Autoren der Geschichts-Werke [sunan] haben seiner Weitergabe von Überlieferungen vertraut, obwohl sie seine Ausrichtung kannten.

Sayyid Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi erwähnt ihn in seinem Werk "Die Konsultation [al-muradschaat]" (in der 16. Konsultation) als einen der schiitischen Überlieferer [rawi], die auch für Sunniten glaubhaft waren.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de