Charraqani
  Abul Hasan Chrarraqani

Aussprache:
arabisch:
persisch:

englisch:

??? - 425 n.d.H.
??? – 1034 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abul-Hasan Ali Charraqani war ein persischer Mystiker. Er starb 1034 in Nordost-Iran.

Er gehörte zu denen, die ohne Murschid den Weg der Mystik [tasawwuf] zu bestreiten suchten. Sie nannten sich "Uwaysi". Einige lehrreiche Ereignisse werden ihm zugeschrieben. So soll einst jemand zu ihm gekommen sein und darum gebeten haben, das Gewand des Sufi tragen zu dürfen. Abul-Hasan ahbe ihn daraufhin gefragt, ob ein Mann zu einer Frau würde, wenn er die Verhüllung [hidschab] überstreife oder eine Frau zu einem Mann würde, wenn sie sich wie ein Mann kleide. Der Mann verneinte beides. Daraufhin wies ihn Abul-Hasan darauf hin, dass man auch nicht Sufi dadurch wird, dass man sich ein Kleid überstreift.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de