Chirbat Irribin
  Chirbat Irribin

Aussprache: chirbat irribiyn
arabisch:
خربة عربي
persisch:

englisch:
Khirbat Iribbin

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Chirbat irribin bzw. Churbet Arubbin war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Der Name des Dorfes bedeutet "Die Ruine der Arubbin" und lag 23 km nordöstlich der Stadt von Akko am nördlichen Ufer des Wadi Karkara, ca. 1 km südlich von der libanesischen Grenze. Von Dorf konnte man auf das Mittelmeer blicken.

Im Jahr 1875 überprüft war der Forschungsreisende Victor Guérin vorot und beschrieb die Gegend. 1945 hatte das Dorf eine Bevölkerung von 360 Muslimen, die insgesamt 2.637 Dunum Dorf Land bewirtschaftet haben. Vor allem wurde Getreide angebaut. 16 Dunum wurden für Obstgärten  bewässert.

Das Dorf wurde am 31. Oktober 1948 von der Oded Brigade während der Operation Hiram angegriffen und die Bevölkerung zunächst gefangen genommen und dann vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert und komplett zerstört. 1950 wurde in der Nähe die Siedlung Goren gegründet.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de