Chomein
Chomein

Aussprache: cho-meyn
arabisch:
خمين
persisch:
خمین
englisch: Khomein

Bild: Geburtshaus Imam Chomeinis

.Bücher von Imam Chomeini finden Sie im Verlag Eslamica.

Chomein ist eine Kleinstadt in der Provinzen des Iran namens Markazi (Zentral), ca. 300 km von Teheran entfernt.

Die Bedeutung des Ortsnamens ist umstritten. Der Begriff "Chom" bedeutet zwar im Persischen "Tonkrug", aber erst durch das Heranhängen der arabischen Dualform, erhält es die vollständige Bedeutung "zwei Krüge", wobei solch eine Sprachkombination eher selten ist.

In der Stadt gibt es den Imamzade von einem "Abdullah". Größte Moschee (Masdschid Dschami) der Stadt ist die Freitagsmoschee.

Chomein ist die Geburtsstadt von Imam Chomeini. Als Schah Reza Pahlavi 1929 die Namensreform einführte und jeder Bürger sich einen Nachnahmen geben musste, waren Imam Chomeini und sein älterer Bruder Sayyid Morteza an unterschiedlichen Orten. So gab sich Imam Chomeini den Nachnamen Chomeini (aus Chomein), während sein Bruder "Pasandideh" hieß.

Imam Chomeini Geburtshaus, also das Haus seines Vaters, wird als Museum gepflegt. Imam Chomeini verließ das Haus mit 19 Jahren.

Links zum Thema

bullet Chomein - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de