Choy
شمس تبریزی Choy

Aussprache: chooy
arabisch:
خوی
persisch:
خوی
englisch: Khoy

Bild: Schamsuddin Tabrizi Schrein

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Choy ist eine Stadt in der Provinzen des Iran West-Aserbaidschan und beansprucht das authentische Grab von Schamsuddin Tabrizi zu beherbergen.

Die Stadt liegt nördlich von Urmia und hat eine mehrheitlich turkstämmige Bevölkerung. Die Stadt ist von hohen Bergen umgeben.

Der Name der Stadt wird zuweilen auf das aserbaidschanische Wort qoyun (Schaf) zurückgeführt. Eher anzunehmen ist die Ableitung vom kurdischen Wort xoy für Salz, da es In der Nähe der Stadt viele Salzminen gibt.

Während des Zweiten Weltkrieges wurde die Stadt durch die Sowjetunion besetzt. Als besondere Sehenswürdigkeit der Stadt gilt der Schamsuddin Tabrizi Schrein Sein Grab in Choy wurde von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de