Mıgırdiç Civanyan
Migirditsch Civanyan (Mıgırdiç Civanyan)

Aussprache:
arabisch:
persisch:

englisch:

1848 - 14.2.1906 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Migirditsch Civanyan (Mıgırdiç Civanyan) war ein christlicher Maler der Osmanen armenischer Abstammung.

Er ist 1848 n.Chr. in Istanbul im Stadtteil Beschiktasch (Beşiktaş) geboren. Sein Vater Ohannes war Geiger für Abdülmecit I. Sein jüngerer Bruder Harutyun war ebenfalls Maler. In den 1860er Jahren studierte Civanyan bei Abraham Sakayan, einem anderen osmanisch-armenischen Maler. Civanyan setzte sein Studium an der Akademie der bildenden Künste im Istanbuler Stadtteil Beyoğlu unter der Anleitung und Lehre des französischen Malers Pierre Guillemet fort, der die Akademie eröffnete. 1874 traf er den berühmten russisch-armenischen Maler Hovhannes Konstantinovich Aivazovsky, dessen Werk Civanyan dazu inspirierte, einen Großteil der Liebe zum Meer in seine eigenen Gemälde einzubeziehen. Nachdem Civanyan Italienisch gelernt hatte, reiste er 1876 nach Italien und blieb dort bis 1879. Nach seiner Rückkehr nach Istanbul heiratete er 1885 eine Italienerin. Seine Frau starb jedoch nach vierjähriger Ehe. Seine zweite Ehe war mit einem anderen Italiener, wodurch er der italienischen Gemeinde in Istanbul näher kam. Im Frühjahr 1894 suchte er Zuflucht in Odessa, da er Racheakte an Armeniern fürchtete für deren Aufstände gegen die Osmanen. Nachdem er sieben Jahre in Odessa gelebt hatte, zog Civanyan für weitere vier Jahre nach St. Petersburg. Im Sommer 1905 kehrte er nach Istanbul zurück und starb plötzlich am 14. Februar 1906. Es wird angenommen, dass Civanyan im Laufe seines Lebens schätzungsweise 1000 Kunstwerke geschaffen hat.

Mıgırdiç Civanyan ist bekannt für die Malerei von Landschaften Istanbuls, insbesondere des Bosporus. Civanyan malte üblicherweise mit Materialien wie dünner Leinwand, Holz und Pappe, was zeigt, dass er hauptsächlich für die Mittelklasse und nicht für die Oberschicht malte.

Links zum Thema

bullet Migirditsch Civanyan - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de