Cönk, Dschunke
Cönk, Dschunke

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Cönk sind handschriftlich auf Osmanisch verfasste Gedichte, Gebete und religiöse Hymnen aus einer Kladde (Cönk) zumeist von anonym blieben Autoren. .

Das gleichzeitig als "Schiff" verwendete Wort Cönk (Dschunke) wird im Türkischen seit dem 15. Jh. n.Chr. verwendet. Sehr viele Gedichte aus der Divanliteratur befinden sich ebenfall in derartigen Sammlungen, die "Madschuma-i A'ar" genannt werden. oft wurden die Gedichte auf länglichen Bahnen geschrieben und schräg und teilweise von unten nach oben angeordnet.

 Eine im Besitz der türkischen Nationalbibliothek befindliche Sammlung (siehe Fotos unten) wurden für den Sultanspalast vorbereitet. Es handelt sich um einen sehr seltenen Druck aus dem 18. Jh. n.Chr., der als Nasch-Schrift angefertigt wurde.

 

 

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de