Arthur Conolly
Arthur Conolly

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: 

2.7.1807 - 17.6.1842

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Arthur Conolly war ein britischer Militär und Agent, der in Buchara hingerichtet worden ist.

Er ist am 2. Juli 1807 in London geboren. Sein Vater war Valentine Conolly, der durch den britischen Kolonialismus in Indien reich geworden war. Bereits mit zwölf wurde er zum Waisen, als seine Eltern im Abstand weniger Tage verstarben. Im Januar 1823 wurde er Kornett in der 6th Bengal Native Light Cavalry. Am 13. Mai 1825 wurde er zum Leutnant befördert, am 30. Juli 1838 zum Hauptmann.

Er reist viel in der Gegend und sammelt teils unter gefährlichen Bedingungen Informationen für die Briten. Er nahm unter anderem am Ersten Anglo-Afghanischen Kriegs teil.

Er verließ Afghanistan Ende September 1841 n.Chr. und reiste über Merw nach Buchara, wo er im Oktober 1841 ankam. Er wollte dort auf die Freilassung des seit Dezember 1838 inhaftierten Charles Stoddart hinwirken. Das schlug fehl und auch er wurde festgenommen.

Beide Männer wurden am 24. Juni 1842 (nach anderen Angaben 17. Juni 1842) wegen Spionage für das britische Empire in der Zitadelle von Buchara hingerichtet. Die Erinnerung an ihn wird in der Zitadelle von Buchara mit einem Wandgemälde wach gehalten.

Conolly prägte in einem Brief an einen Freund den Begriff „The Great Game“ oder "Das Große Spiel" für den historischen Konflikt zwischen Großbritannien und Russland um die Vorherrschaft in Zentralasien Anfang des 20. Jh. n.Chr.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de