Dahriya
  Dahriya

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Dahriya ist eine materialistische Denkweise, die das Wesen des Daseins nur im Rahmen der Zeit bzw. "anfanglosen Dauer bzw. Zeitalter" (Dahr) zu erklären sucht. Die Denkweise existierte bis in das 9. Jh. n.Chr. und trat gegen den Islam auf.

Die Dahriya bezeichnet alle Denkschulen, die von der Ewigkeit des Materiellen ausgehen. Diese Denkweise wird bereits im Heiliger Qur'an beschreiben und verworfen: "Und sie sagen: Es gibt nichts als dies unser Leben des Diesseits; wir sterben und wir leben, und nichts als das Zeitalter (Dahriya), die uns vernichtet. Jedoch sie besitzen darüber kein Wissen; sie vermuten es nur" (45:24). Die Anhänger einer solchen Denkschule bestreiten die Existenz von Dingen, die in der Verborgenheit existieren. Die Tatsache, dass auch die Zeit [asr] erschaffen wurde, lehnt jene Denkweise ab. Da die Welt [alam] gemäß dieser Denkweise kein Anfang und kein Ende hat, wird auch die Auferstehung [qiyam] abgelehnt. Diese Vorstellung konnte sich aber gegen den Einheitsgedanken [tauhid] des Islam nicht durchsetzen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de