Dar-un-Nawa
  Dar-un-Nadwa Verschwörung

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

0 n.d.H.
622 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Als Dar-un-Nadwa Verschwörung gilt der Plan der Quraisch Prophet Muhammad (s.) in der später als Nacht der Übernachtung [lailat-ul-mabit] berühmt gewordenen Nacht zu ermorden.

Nachdem Abu Talib dahingeschieden ist, sahen die übrigen Oberhäupter der Quraisch kein Hindernis mehr, Prophet Muhammad (s.) zu töten, da sie seine befreiungstheologische Lehre für sehr gefährlich ansahen und Machtverlust fürchteten. Zur Planung eines Anschlages trafen sich die Oberhäupter an einem Ort namens Dar-un-Nadwa. Spätere Legenden haben auch Satan in der Gestalt eines alten Mannes an der Versammlung teilnehmen lassen.

Die Anregung zur Ermordung ging von Abu Dschahl aus. Daraufhin wurde beschlossen, dass von jeder Familie bzw. Unterstamm ein mutiger junger Mann ausgewählt werden sollte, die dann gemeinschaftlich einen Mordanschlag auf den schlafenden Propheten Muhammad (s.) ausüben sollten, um die Verantwortung für den Mord auf vielen Schultern zu lagern. Außerdem gäbe es dann keine Rache von den Angehörigen des Propheten Muhammad (s.), da die Übermacht der vielen beteiligten Familien unübersehbar war, so der Plan. Die dann zu zahlende Entschädigungszahlung [diyya] wollten die reichen Oberhäupter aufbringen.

Allerdings erfuhr Prophet Muhammad (s.) von dem Plan durch Offenbarung [wahy]: "Und damals schmiedeten diejenigen, die ungläubig sind, gegen dich Pläne, dich festzusetzen oder dich zu ermorden oder dich herauszutreiben. Sie schmiedeten Pläne, auch Allah schmiedete Pläne, und Allah ist Bester der Planschmiede." (Heiliger Qur'an 8:30) Der Plan ging schief und üfhrte zu den berühmten Ereignissen der Nacht der Übernachtung [lailat-ul-mabit].

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de