Dayr Ayyub
  Dayr Ayyub

Aussprache: dayr ayyuub
arabisch:
دير أيوب
persisch:
دير أيوب
englisch:
Dayr Ayyub

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Dayr Ayyub im Bezirk Ramla war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf lag 17 km südöstlich von Ramla in der Nähe von Bab al-Wad. Die Dorfbewohner glauben, dass hier das Grab von Hiob (a.) (Ayyub) liegt.

Bei einer Zählung durch die Osmanen im Jahre 1596 n.Chr. wurden 94 steuerpflichtige Männer registriert. Sie entrichteten Steuern auf Weizen, Gerste und Obst sowie auf andere Arten von Erzeugnissen und Eigentum wie Ziegen, Bienenstöcke und Weinberge. Victor Guerin besuchte die Ortschaft im Jahr 1863 n.Chr.

Bei der Volkszählung im Jahr 1922 unter britischer Besatzung hatte Deir Ayyub eine Bevölkerung von 215, alles Muslime. Im Jahr 1931 waren es 229 Muslime, die in insgesamt 66 Häusern lebten. Im Jahr 1945 hatte das Dorf eine Bevölkerung von 320 Muslimen.

In der Vegetationsperiode 1944/45 wurden insgesamt 2.769 Dunum bewirtschaftet für Getreide und 127 Dunum für Obstplantagen. Im Jahr 1947 wurde eine Grundschule im Dorf gegründet und hatte 51 Schüler.

Dayr Ayyub wurde erstmalig bereits am 21. Dezember 1947 angegriffen. Am 7. Februar 1948 fielen britische Truppen in das Dorf ein und zerstörten zwei Häuser.

Das Dorf wurde endgültig im April 1948 von Jischuw Kräften angegriffen. Die Überlebenden wurden vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert und komplett zerstört um jegliche Rückkehrambitionen der Einwohner zunichte zu machen.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de