Def-I Gam Hatun
Def-I Gam Hatun Brunnen

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

Alle Fotos 2009, Y.Özoguz

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Def-I Gam Hatun Brunnen ist ein Brunnen im Topkapi Palast, der 1226 n.d.H. (1811 n.Chr.) von Mahmut II. erbaut wurde.

Der Bau des Brunnens geht auf eine Legende zurück. Eine Sklavin im Harem des Mahmut II. soll den Herrscher der Osmanen von der Ferne beim Baden beobachtet und sich in ihn verliebt haben. Immer wieder soll sie mit Seife auf Spiegel Liebesgedichte für ihn geschrieben haben. Ermutigt duch ihre eigenen Zeilen soll sie eines Tages ihren Mut zusammen gefasst und vor den Herrscher getreten sein. Als sie zu ihm sprechen wollte, ist sie allerdings vor Aufregung Ohnmächtig geworden. In Erinnerung an diesen Umstand hat dann Mahmut II. einen Brunnen mit ihrem Namen gestiftet. Der Brunnen ist eines der Ausstellungsstücke im heutigen Park des Topkapi Palastes.

Zwar ist der Wahrheitsgehalt solcher Legenden kaum überprüfbar. Sie gewähren aber einen Einblick in das unislamische in Reichtum schwelgende Leben am Hof.

Links zum Thema

bullet Def-I Gam Hatun Brunnen - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de