Der-seine-Seele-gibt
  Der-seine Seele-verkauft-Vers

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Als Der-seine Seele-verkauft-Vers gilt der Verse im Heiligen Qur'an 2:207 in dem es heißt.

"Unter den Menschen gibt es (auch) manchen, der seine Seele im Trachten nach Allahs Zufriedenheit verkauft. ..."

Gemäß den Angaben einiger Qur'an-Kommentator und Sammlern von Überlieferungen, wird hier Bezug genommen auf die Auswanderung [hidschra] des Propheten Muhammad (s.), als er sich mit Abu Bakr und einem Wegführer in der Höhle Thaur vor ihren Verfolgern versteckt hatte. Währenddessen lag Imam Ali (a.) zur Tarnung im Bett des Propheten Muhammad (s.) und war breit, für ihn getötet zu werden. Entsprechend bezieht sich "der seine Seele im Trachten nach Allahs Zufriedenheit verkauft" auf Imam Ali (a.).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de