Derwisch Abdi
Derwisch Abdi

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

??? - 1057 n.d.H.
??? - 1647 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Derwisch Abdi Mevlevi war ein bekannter Künstler der Kalligraphie im 11 Jh. n.d.H. (17. Jh. n.Chr.).

Er stammt ursprünglich aus Buchara und hieß Sayyid Abdullah-i Buchari oder Mir Abdullah-i Hasaini Buchari. Nachdem er die Kunst der Kalligraphie unter anderem von Mir Imad erlernt hatte, ging er nach Istanbul. Er trat dem Mevlevi-Orden bei und begann in Yenikapı Mevlihane zu leben. Als er nach Isfahan reiste, um seinen ehemaligen Lehrer zu besuchen, erfuhr er, dass Mir Imad vor einiger Zeit getötet worden ist (gest. 1027/1618), und dass alle seine Schriften und Besitztümer von Abbas I. beschlagnahmt wurden, der ihn töten ließ. Seine Verwandten gaben ihm einen Schreibblock, den er für Dervisch Abdi vor seinem Tod hinterlassen hatte. Als Dervisch Abdi den sehr rauen Umschlag überprüfte, entdeckte er, dass sein Lehrer zehn Gedichts-Strophen zwischen den Blättern versteckt hatte. Jene Verse sollen eine Art Basiskontingent für Derwisch Abdis spätere Arbeiten gewesen sein.

Nachdem Derwisch Abdi nach Istanbul zurückgekehrt war, begann er eine poetische Übersetzung des Schahname zu schreiben, was zehn Jahre gedauert haben soll. Mit dem hohen Erlös reiste er nach Medina und lebte dort bis zu seinem Ableben im Jahr 1057 n.d.H. (1647 n.Chr.). Er wurde im Dschannat-ul-Baqi beigesetzt.

Nur wenige von Derwisch Abdis Werken sind bis heute erhalten geblieben und befinden sich vor allem in einigen Muraqqas.

Muraqqa von Derwisch Abdi im Sadberk Hanim Museum

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de