Diener
Diener

Aussprache: abd
arabisch:
عبد
persisch:
بنده
englisch: Valet

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ein Diener ist im herkömmlichen Sinne ein Mensch, der für seinen Dienstherrn bestimmte Dienste erfüllt und ihm somit "dient".

Ein Muslim "dient" im direkten Sinn ausschließlich Gott, wodurch er Freiheit erlangt, da der Mensch zu keinem anderen Dienst gezwungen werden kann. Es gilt als besondere Auszeichnung des Menschen, dass ALLAH ihn als Seinen Diener erwählt hat, obwohl Er keines Dieners bedarf. Als Diener ALLAHs ist er ein "Abdullah". Es ist einer der größten Ehrentitel des Propheten Muhammad (s.) selbst. Das Ziel eines jeden Muslims ist es, ein "Abdullah" zu sein. Es ist ein sehr oft verwendeter Name für männliche Muslime.

Da ALLAH des Dienstes nicht bedarf, drückt sich der größte Gottesdienst in Nächstenliebe und damit Dienst am Nächten aus. Prophet Muhammad (s.) sagt dazu:

احب عباد الله الی الله انفعهم لعباده

"Am beliebtesten sind bei Allah diejenigen Diener Allahs, die für (andere) Diener (Allahs) am nützlichsten sind“ (Nahdsch-ul-Fasaha Seite 15, Hadith 86)

Im erweiterten Sinn ist jedes Geschöpf Diener Gottes, das auf seine spezifische Art Gott dient.

Der Name wird auch in der weiblichen Form verwendet als Aabida [عابدة], was zu den Titeln Fatimas (a.) zählt.

Links zum Thema

bullet Kalligraphien zu Diener

Videos zum Thema

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de