Dschafar ibn Ziyad
  Dschafar ibn Ziyad al-Ahmar al-Kufi

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch:

??? - 167 n.d.H.
??? - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Dschafar ibn Ziyad al-Ahmar al-Kufi war ein bekannter Überlieferer [rawi], der sowohl bei Sunniten als auch bei Schiiten als glaubwürdig eingestuft wird.

Abu Dawud erwähnt ihn mit den Worten: "Er ist ein wahrhaftiger Schiit". Al-Dschwazdschani sagte: "Er ist von Weg abgewichen", was so viel bedeutete wie von dem Weg al-Dschwazdschanis bezüglich der Einstellung zu den Ahl-ul-Bait (a.). Ibn Adi beschrieb ihn als frommen Schiiten. Sein Enkel al-Hussain ibn Ali ibn Dschafar ibn Ziyad sagte: "Mein Großvater war eine der Anführer der Schiiten in Chorasan". Abu Dschafar al-Dawaniqi beschreibt ihn als jemand mit einem Halsband um seinen Hals und den Hals anderer Schiiten, um wie Hunde herumgezogen zu werden , und sie wurden allesamt für eine lange Zeit in den Kerker gesperrt. Ibn Ayina, Waki, Abu Ghassan al-Mahdi, Yahya ibn Bischr al-Hariri und Ibn Mahdi haben allesamt seine Überlieferungen zitiert als deren Weiterleiter. Yahya ibn Mu'in und andere haben ihn als zuverlässigen Überlieferer [rawi] eingestuft. Ahmad ibn Hanbal beschreibt ihn in seinem "Sahih" als fehlerfrei authentisch. Al-Dhahabi erwähnt ihn in seinem "al-Mizan" bestätigt das genannte, und fügt hinzu, dass sowohl Tirmidhi als auch von al-Nisai ihm vertrauen.

Dschafar ibn Ziyad al-Ahmar al-Kufi starb 167 n.d.H..

Sayyid Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi erwähnt ihn in seinem Werk "Die Konsultation [al-muradschaat]" (in der 16. Konsultation) als einen der schiitischen Überlieferer [rawi], die auch für Sunniten glaubhaft waren.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de