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Dschafar ibn Ziyad al-Ahmar al-Kufi war ein bekannter
Überlieferer [rawi], der sowohl bei
Sunniten als auch bei
Schiiten als glaubwürdig eingestuft wird.
Abu Dawud erwähnt ihn mit den
Worten: "Er ist ein wahrhaftiger
Schiit". Al-Dschwazdschani
sagte: "Er ist von Weg abgewichen", was so viel
bedeutete wie von dem Weg al-Dschwazdschanis bezüglich der
Einstellung zu den
Ahl-ul-Bait
(a.). Ibn Adi beschrieb ihn als frommen
Schiiten. Sein Enkel
al-Hussain ibn Ali ibn Dschafar ibn Ziyad sagte: "Mein
Großvater war eine der Anführer der
Schiiten in
Chorasan". Abu Dschafar
al-Dawaniqi beschreibt ihn als jemand mit einem Halsband um
seinen Hals und den Hals anderer
Schiiten, um wie Hunde herumgezogen zu werden , und sie
wurden allesamt für eine lange Zeit in den Kerker gesperrt.
Ibn Ayina, Waki, Abu Ghassan al-Mahdi, Yahya ibn Bischr
al-Hariri und Ibn Mahdi haben allesamt seine Überlieferungen
zitiert als deren Weiterleiter.
Yahya ibn Mu'in und andere haben ihn als zuverlässigen
Überlieferer [rawi]
eingestuft.
Ahmad ibn
Hanbal beschreibt ihn in seinem "Sahih" als fehlerfrei
authentisch.
Al-Dhahabi erwähnt ihn
in seinem "al-Mizan" bestätigt das genannte, und fügt hinzu,
dass sowohl
Tirmidhi als auch
von al-Nisai ihm vertrauen.
Dschafar ibn Ziyad al-Ahmar al-Kufi starb 167
n.d.H..
Sayyid Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi erwähnt ihn in
seinem Werk "Die
Konsultation [al-muradschaat]" (in der 16.
Konsultation) als einen der
schiitischen
Überlieferer [rawi], die auch für
Sunniten glaubhaft waren.