Dschammama
  Al-Dschammama

Aussprache: al-dschammamah
arabisch:
الجمامه
persisch: جمامه
englisch:
Al-Jammama

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Al-Dschammama in der Negev-Wüste war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslime bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf lag 30 km westlich von der Stadt Beerscheba. Am Dorf befand sich eine archäologische Stätte mit Zisternen, einer Olivenpresse, Mosaikböden, Gräbern, die Krone einer Steinsäule und Steinwerkzeuge aus dem Mittleren Paläolithikum.

Am 8. November 1917 begann die britische Besatzung des Dorfes. Bei der Volkszählung der Besatzer von 1931 hatte das Dorf 6 Einwohner, alles Muslime. Sie lebten in einem Haus. Das Dorf wuchs allerdings schnell an und hatte ab 1944 auch eine Grundschule.

Das Dorf wurde am 22. Mai 1948 von der Givati Brigade angegriffen. Die Bevölkerung wurde vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert und komplett zerstört.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de